Heimgartner Consulting
Home
Profil
Beratung
Schulung
Mediation
Projekte
Kontakt
Heimgartner Consulting

Projekte

Gerne informiere ich Sie auf dieser Seite über meine grossen und kleinen Projekte in Kurzform.
Viel Spass!


Neue Homepage: skippercyrill.ch
Hochseeausbildung in Theorie und Praxis.

Ich habe eine neue Homepage für die Hochseeausbildung fertiggestellt. Sie zeigt meine Dienstleitungen im Hochseebereich. Individuelle Ausbildung, persönliche Gruppen- und Familientörns, Ausbildungstörns für Segel- und Motorboot, Hafenmanöverkurse, usw.
Viel Spass mit www.skippercyrill.ch

Auszeit mit Segeltörn.
Neue Kraft tanken für die Anforderungen des Alltages.

Manchmal braucht es etwas Abstand zu den Ereignissen des Alltages. Ein Ehepaar hat sich für einen Segeltörn in der Südtürkei entschieden. Angenehme Temperaturen, gute Windverhältnisse und schöne Badebuchten haben für eine Entspannung gesorgt. Ich durfte sie als Skipper begleiten.

Über die Biskaya nach Amsterdam.
Mithilfe bei der Überführung der Yacht.

Eine junge Familie möchte im nächsten Jahr die Ostsee mit der eigenen Yacht erkunden. Für die anspruchsvolle Überquerung der Biskaya, der Kanalinseln und den Ärmelkanal durfte ich mit einer erfahrenen Crew mitsegeln und die Yacht bis nach Amsterdam überführen. In 12 Tagen war die Überführung geschaft. Nun liegt es wieder an der Familie die Yacht via Nord-Ostsee-Kanal in das schöne Gebiet der Ostsee zu überführen.

Hafenmanöverkurs für Hochseeskipper
Ideale Bedingungen in den Bodenseehäfen

Als Hochseeskipper sind Hafenmanöver von besonderer Wichtigkeit. Wind und enge Verhältnisse in den Häfen, zusammen mit der nicht einfachen Handhabung von Segelyachten, erschweren das Manövrieren. Diese Kurse auf dem Bodensee geben den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit grösseren Yachten.

Familientörn in Kroatien
Familienferien auf dem Segelboot
Eine Woche lang durfte ich die Familie als Skipper in Kroatien begleiten. Die Segelbedingungen waren ideal. Im Vordergrund stand für einmal nicht nur das Segeln. Baden und schnorcheln waren natürlich ebenso wichtig. Eine gute Mischung zwischen allen Aktivitäten. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.
Werbekampagne im Kanton Aargau
Plakat- und Flyerwerbung
Für die Segel- und Motorbootschule Hallwilersee durfte ich eine Plakat- und Flyerwerbekampagne ausarbeiten und begleiten. An verschiedenen Plakatstellen konnten die F12-Plakate bewundert werden. Flankiert wurde die Aktion mit einer Flyerkampagne in diverse Haushaltungen des Kantons Aargau und Luzern. Auch wenn sich die Schule über sehr gute Mund-zu-Mund-Werbung freuen kann - ohne Werbung geht es doch nicht.
Weitere Infos unter ssh-ag.ch.
Individuelle Betreuung!
Zur Hochseeschein-Prüfung.
Individuelle Betreuung zur Theorieprüfung des schweizerischen Hochseescheines "Certificate for Operators of Pleasure Creft", früher B-Schein. Das Ehepaar hat anschliessend die Hochseeschein-Prüfung mit Bravour bestanden. Eine Partei durfte das Spitzenresultat von gesamthaft nur einem Fehler vorweisen. Solche Erfolge freuen mich sehr. Individuelle Betreuung, ein schneller und guter Weg bis zur Prüfung.
Motorbootausbildung "Hochsee"
Kroatien: Ideales Revier

Wer bereits im Besitze des Hochseescheines "Segeln" war, konnte auf diesem Törn noch den Hochseeschein "Motor" absolvieren. Dafür müssen die Kandidaten 100 Seemeilen mit einem Motorboot zurücklegen und 5 Tage auf See sein. Kroatien stellte sich als ideales Revier heraus. Geschützt durch die vielen Inseln ist das Meer relativ ruhig.

Familientörn in der Südtürkei
Als Skipper mit von der Partie.
Als Skipper durfte ich den Familientörn in der Südtürkei begleiten. Wir erlebten eine tolle Woche. Nebst warmen Temperaturen und schönen Tagen waren uns auch der "Poseidon" und der Windgott "Aiolos" gut gesinnt. Bei mehrheitlich 4 bis 6 Beaufort erlebten wir spannende Segeltage und "unsere" Sun Odysee 49 machte flotte Fahrt - bis 9 kn.
Erfahrungen sammeln in Tidengewässern
Gezeitenberechnung, Strömungen und Nachtfahrten
Das Ziel dieses Hochseetörns war den Teilnehmenden die Praxis in Tidengewässern zu vermitteln. Berechnungen der Tidenhöhe, Verhalten bei Strömungen, einfahren in mit Schwellen geschützten Häfen und Kennung von Leuchtfeuern bei Nachteinfahrten. Dazu eignete sich die Biskaya hervorragend. Gestartet wurde mit einer X46-Yacht  in Trinité-sur-mer.
Erarbeiten von Schulungsunterlagen
Manual für Motorbootschulung erarbeitet

Aufbau der Motorbootschule und der Schulungsunterlagen für die Segelschule Hallwilersee AG. Sie bietet neu auch Motorbootausbildung an und rundet so das Angebot um den Wassersport ab. Von der Grundausbildung bis zum Hochseebrevet. Weitere Informationen unter ssh-ag.ch

Bleibt g'sund und brav!
Fachliche Beratung bei der Realisation des Vers-Bandes
Eine interessante Arbeit durfte ich für Werner Huber erfüllen. Bei seinem Buch "Bleibt g'sund und brav", einem Vers-Band, konnte ich ihn in der Konzeption, grafischen Gestaltung und Realisation begleiten und beraten. Das Werk, welches in einer Auflage von 750 Ex. gedruckt wurde, ist in der Buchhandlung Kronengasse in Aarau erhältlich. Es bereitet viel Freude und regt zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken an.
Familienmediation
Erfolgreicher Abschluss einer Familienmediation
Die gesteckten Ziele wurden erreicht. Die Familienmediation konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Zitat "...dass das jetzt bestehende herzliche Verhältnis für immer so bleiben wird. Sie haben einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet, vielen Dank!" Ich habe zu danken und wünsche viele schöne Stunden im Kreise der Familie.
Ausbildungstörn in den Orkney's
Das ganze gelernte Wissen konnte angewendet werden.
Das Hochland Schottlands ist ein ausgesprochen interessantes Segelgebiet. Das ganze theoretische Wissen des B-Schein-Kurses konnte angewendet werden. Tiden- und Stromberechnungen, aber auch das Wetter spielt in diesem Gebiet eine wichtige Rolle.
Individuelle B-Schein-Ausbildung
Ausserhalb des regulären B-Schein-Kurses

Für all jene die die B-Schein-Theorie (Ausweis für Hochseeyachten) individuell erlernen möchten, stehe ich gerne zur Verfügung. Ein junges Paar hat diese Chance genutzt und bereitet sich so auf die Prüfung vor. Ein persönlicher Weg den ich gerne begleite.